Unsere Vision

Wir stellen uns eine Welt vor, in der Kinder haben kein Stress mehr ist, in der Familie und Karriere sich nicht konkurrenzieren, in der weder Familie die Entfaltung der Eltern im Beruf gefährdet noch der Beruf das Familienleben torpediert. In dieser Welt wären nicht nur die Geschlechtergleichstellung erreicht, es gäbe auch keinen Fachkräftemangel mehr, weil sich Arbeitnehmende nicht mehr zwischen Familie und Beruf entscheiden müssten.

Hierfür braucht es viel mehr als Elternbildung. Im Gegenteil: Vereinbarkeit ist nicht Privatsache, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, für die es Veränderungen in Wirtschaft und Politik braucht.

einfachvereinbar

Unser Puzzlestück in diesem grossen Ganzen ist die Elternbildung. Eltern werden ist eine grosse Veränderung, Vereinbarkeit bleibt jahrelang ein Thema und muss immer wieder neu gestaltet werden. Wir begleiten werdende, frischgebackene und erfahrene Eltern, indem wir Wissen rund um Organisation des Alltags, Kinderbetreuung, Familienleben und Erziehungsfragen vermitteln.

"Vereinbarkeit bleibt jahrelang ein Thema und muss immer wieder neu gestaltet werden."

Gemeinsam sind wir einfachvereinbar.

Ihre Bedürfnisse werden bei uns mit umsetzbaren Lösungen vereinbart.

Erfahren Sie, was andere über uns berichten.

Newsletter HSLU.jpeg

Elternkurse für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Blog der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, 18. April 2023

> zum Artikel

Senden Sie Ihre Medienanfragen per Mail an die Geschäftsstelle.